Mittwoch, 4. November 2015

Der Tag der OP

Am Tag der Op musste ich um 8:15 in der Klinik auf der Station sein. Dort wurde ich aufgenommen und bekam meine OP-Klamotten, also Kittel und Höschen.



Danach ging das Warten los. Ich musste noch ungefähr 1,5 Stunden im Zimmer warten, bis ich abgeholt wurde, kein sehr schönes Gefühl.
Dann wurde ich abgeholt. Im OP-Bett ging es runter in den OP-Bereich. Meine Nervosität stieg mittlerweile so an, dass man es mir wohl sehr angemerkt haben muss. Die Helfer waren aber alle sehr nett und lustig und haben die ganze Zeit irgendwelche Witze gerissen, was mich sehr abgelenkt hat. Mir wurde also ein Zugang gelegt und nach kurzem warten ging es dann in die OP-Vorbereitung, um mir die PDA zu legen. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass meine Angst vor der PDA einfach nur unnötig war. Ich habe einen kleinen Pieks gespürt bei der örtlichen Betäubung und danach nichts mehr. Meine Panikattacke hatte der Anästhesist aber sehr gut unter Kontrolle! Danach ging es in den OP und alles woran ich mich noch erinnere ist, dass ich versucht habe vom Snowboarden zu träumen....
... Was aber leider nicht geklappt hat,wie ich beim Aufwachen gemerkt habe!
Beim Aufwachen fing ich erst einmal an unkontrolliert zu zittern. Das ist aber glaube ich normal nach einer Operation, da es ja im OP eher kalt ist. Im Aufwachraum war ich dann ungefähr zwei Stunden, in denen ich die meiste Zeit geschlafen habe. Um 14 Uhr war ich wieder in meinem Zimmer.
Ich bin echt froh, dass ich mich für die PDA entscheiden habe, denn obwohl mir kein Katheter gelegt wurde, war noch Stunden nach der Operation alles unterhalb des Bauchnabels taub. Das bedeutete natürlich auch, dass ich keine Schmerzen hatte. Die Schmerzen setzten dann erst spät Abends ein, aber noch nicht alles auf einmal, sondern über die Nacht steigend.
Alles in Allem war der OP-Tag nicht so schlimm, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Aber mir war natürlich klar, dass dieser Tag der Anfang eines langen, steinigen Weg ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen