Mittwoch, 14. Oktober 2015

Vorbesprechung in der Sportklinik Ravensburg

Hallo :)

Am Montag den 12. Oktober 2015 hatte ich meinen Vorbesprechungs-Termin in der Sportklinik Ravensburg.
Erst ging es um ein paar allgemeine Dinge, wie Rezepte und wann ich wo sein muss am OP-Tag. Danach ging es dann zur Anästhesistin, zur Aufklärung. Ich hatte mir vorher schon Gedanken zum Thema Vollnarkose oder PDA (Rückenmarksanästesie) gemacht, da meiner Meinung nach beides seine Vor - und Nachteile hat. Die Ärztin hat mir dann aber erklärt, dass sie nur normalerweise mit einer Kombination aus beiden arbeiten. Das heißt, ich werde eine PDA bekommen, damit alles unterhalb des Bauchnabels taub ist und dann noch eine leichtere Vollnarkose dazu. Das hat den Vorteil, dass ich durch die PDA auch noch ein paar Stunden nach der OP schmerzfrei bin und die Narkose so gesünder für den Körper ist. Ich habe mich also für diese Variante entschieden, auch wenn die Vorstellung einer Spritze zwischen meinen Wirbel nicht gerade Freude hervorruft.
Ich habe auch erfahren, dass ich für die ersten 2-3 Tage einen Blasenkatheter bekommen werde. Damit muss ich mich erst einmal anfreunden, denn es ist für mich eine schrecklicher Gedanke, dass jeder der mich besuchen möchte meine "Flüssigkeiten" zu sehen bekommt... Aber meine Devise für die nächsten Monate wird wohl "da muss ich durch" sein.
Mir wurde auch noch Blut abgenommen, um meine Blutgruppe zu bestimmen. Das wird gemacht, da Dr. Mattes die Operation ohne Eigenblutspende durchführt. Da man bei der Op allerdings trotzdem sehr viel Blut verliert und immer was schief gehen kann, muss die Blutgruppe bekannt sein um zur Not Fremdblut geben zu können.

Gestern haben wir dann noch meine Wegbereiter abgeholt. Unterarmgehstützen mit anatomischen Griff und eine sogenannte "helfende Hand", also eine Greifzange. Ich bin mir zwar noch nicht sicher wie die zum Einsatz kommt, aber das werde ich sicher sehen :)

1 Kommentar:

  1. Hallo Tanja,
    ich hoffe sehr für Dich, dass die OP gut gelaufen ist und hinterher alles gut verlaufen wird und gut abheilt. Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich geschockt, über diese große OP und Dein junges Alter. Und dann musst Du Dich auch noch zwei Mal operieren lassen.
    Ich wünsche Dir wirklich alles alles Gute! Viel Glück !
    Claudia

    AntwortenLöschen